Start  Projekte  Reisefotos  Motorräder  Bücher  Referenzen  Impressum  Presse  Ausrüstung  Fotografie  Videos  facebook



Unsere Jacken und Hosen mit GORE-TEX Pro 3-Lagen-Laminat von DANE

Seit dem Frühjahr 2019 sind Angelika und ich mit Motorradkleidung von Dane unterwegs. Wir haben jetzt die ersten größeren Touren damit hinter uns und geben gerne unsere Erfahrungen weiter. Ist es nicht gerade ordentlich heiß (dann tragen wir den DANE FANO 2 SOMMER, aber dazu später mehr), bin ich mit der DANE JULSO GORE-TEX Pro unterwegs. Die Jacke kombiniere ich üblicherweise mit der Hose DANE LYNGBY AIR GORE-TEX Pro. Gemeinsam haben beide Kleidungsstücke das GORE-TEX Pro 3-Lagen-Laminat, Belüftungsreißverschlüsse mit dem wasserdichten YKK-System sowie diverse Materialverstärkungen.

Mit meiner Größe von ziemlich genau 180cm und meinen derzeit 82kg trage ich die Jacke in Gr. 52 und die Hose in Gr. 50. Beides passt perfekt. Hatte ich bei der allerersten Anprobe noch das Gefühl, dass Jacke und Hose etwas steif und sperrig sind, hat sich das aber sehr schnell gelegt. Weder beim Sitzen auf dem Mopped noch bei anderen Gelegenheiten zwickt oder kneift da etwas. Die Passform ist prima - ich mag vor allem den etwas kürzeren Schnitt, dadurch staucht da nichts beim Sitzen und es sieht gut aus. Dank der verstellbaren Bundweite lässt sich die Hose gut ohne Gürtel tragen. Sie lässt sich natürlich mittels Verbindungs-Reißverschluss perfekt mit der Jacke kombinieren. Der Clou dabei: Es gibt einen langen und einen kurzen Verbindungs-Reißverschluss.

Wie erwartet sind die Verarbeitung und die Materialien natürlich DANE-typisch sehr hochwertig. Für die kompletten Ausstattungsmerkmale und die verwendeten Materialien verweise ich auf die informative Internetseite von Motoport. Was ich persönlich besonders schätze, sind die Belüftungsreißverschlüsse - zwei vorne und ein großer auf dem Rücken. So weht bei der ansonsten sehr wind- und wetterfesten Jacke auf Wunsch ein dezenter Luftstrom hindurch, was an warmen Tagen recht angenehm ist. Der zusätzliche, abnehmbare Kragen schließt die JULSO übrigens sehr angenehm nach oben ab. Da zieht dann nichts mehr hinein.

Nicht minder gut funktioniert das übrigens auch bei der Hose. Die beiden Lüftungsöffnungen an den Oberschenkeln sorgen für angenehm frische Luft und sind natürlich ebenfalls verschließbar. Besonders positiv finde ich bei der Hose übrigens auch die unabhängig voneinander einstellbaren Klettriegel und Reißverschlüsse für den Beinabschluss.

Sehr erstaunlich ist übrigens, dass ich, seit ich diese Kombination trage, in keinen richtig heftigen und länger dauernden Regen mehr gekommen bin. Danke DANE! Nein, ernsthaft, sobald ich über mehr Erfahrungen bei lang andauerndem Schmuddelwetter verfüge, werde ich das hier ergänzen.

Angelika trägt die gleiche Hose - natürlich kleiner in der Damengröße 36. Sie sitzt bei ihr ebenfalls in allen Lebenslagen sehr bequem. Passend dazu hat sich die beste Sozia der Welt für die DANE KALSOY LADY GORE-TEX Pro entschieden. Im Prinzip mit identischer Ausstattung, jedoch sitzen die Belüftungsreißverschlüsse nicht vorne auf der Brust, sondern unter den Armen. Dass der Belüftungsreißverschluss hinten auf dem Rücken beim Damenmodell nicht realisiert wurde, finden wir ein wenig schade. Das wäre aber auch schon der einzige (kleine) Kritikpunkt. Ansonsten ist sie mit der Kombination sehr zufrieden. Auch hier steht die ganz große Regenerfahrung noch aus, aber wir bleiben am Ball und werden berichten.

Hier nochmal die Links im Einzelnen für alle Infos:

Michael:

DANE JULSO GORE-TEX Pro Motorradjacke Herren

DANE LYNGBY AIR GORE-TEX® Pro Motorradhose Herren

Angelika:

DANE KALSOY LADY GORE-TEX® Pro Motorradjacke Damen

DANE LYNGBY AIR GORE-TEX® Pro Motorradhose Herren