Start Projekte Reisefotos News Motorräder Bücher Partner Impressum Presse Tipps Fotografie facebook



 

Einige der Motorräder, mit denen wir auf unseren Motorradreisen und Reportagen unterwegs waren - und ein paar eigene


Meine "Motorradkarriere" begann 1978 mit meiner HONDA CB 500 FOUR ! Man beachte den Kickstarter, den Magura-Stummellenker und die zeitgemäßen Leder-Packtaschen! Hinten wurde noch mit Trommel gebremst und vorne mit Halbschale dem Wind getrotzt. Tank und Seitendeckel waren von mir fachmännisch mit der Sprühdose schwarz lackiert worden. (Sorry, die Bildqualität ist eben dem Alter entsprechend...)


Später erfolgte der Aufstieg auf eine Kawasaki Z 1000 ST, ein fettes Teil, fünfeinhalb Zentner und 97 PS und Kardan. Alle 4000 km war ein neuer Hinterradreifen fällig. Irgendwie war der Fahrstil früher doch anders.


Leider zerlegte ich irgendwann im jugendlichen Übermut die schöne 1000er und weil das Geld nicht für eine neue reichte, wurde abgespeckt - es folgte ein Chopper. Heute ist allein schon der Begriff CHOPPER überholt. Mit unserer Kawasaki Z 440 LTD fuhren wir 1980 in das einstige Jugoslawien. Mit 440 ccm und 27 PS und das funktionierte bestens! Und alles, was wir für die drei Wochen an Gepäck dabei hatten, sieht man auf dem folgenden (rechten) Foto, das irgendwo im jugoslawischen Hinterland bei einer Rast entstanden ist. Helm? Porsche Design! Leider sind die Fotos schon etwas älter, bitte die Qualität nachsehen...

Übrigens, die nette, junge, blonde Frau auf dem Foto (die beste Sozia der Welt!) und ich sind seit über dreißig Jahren glücklich verheiratet :-)


Die Africa Twin - Ein excellentes Teil, das uns viel Spaß gebracht hat. Viele Meter Schotter und Feldweg, schöne Touren nach Südfrankreich und in die Schweiz, viel Spaß in der Eifel und noch eine Menge mehr. Immer zuverlässig und ein echter Spaßbringer.


Unser Mandarinchen, Namensgeber der Internetseite www.mandarinchen.com. Bewährt, liebgewonnen und immer zuverlässig. Sie ging auf die 80 000 km zu - bis wir uns endgültig von Ihr trennten. Mit keinem anderen Mopped hatten wir so viel Spaß und sind so viel getourt, wie mit ihr.


Ein kurzes und interessantes Gastspiel: Mit der DUCATI ST4s in Italien.


Eine ganz neue Erfahrung (danke Charly!!!): BMW 1150 GS mit Seitenwagen.
Mehr darüber im Eifel- und im Frankreich-Buch.


Sehr interessant und spannend:
Mit der KTM ADVENTURE unterwegs in Frankreichs Pyrenäen und Cevennen.
Darüber mehr in meinem Frankreich-Buch.


Welch ein Mopped: BMW R 1200 RT. Damit ging's zweimal nach Marokko, beim ersten Mal ging in Afrika die Welt in Regen und Sturm unter, die zweite Tour war eine unserer schönsten!!! Und dann problemlos 2450 km in anderthalb Tagen nach Hause :-)


Auch aus dem Hause Wunderlich - R 1200 ST.
Ein heißes Teil, macht enorm viel Spaß auf der sportlichen Runde.


Und noch ein feines Gerät aus dem Hause BMW - die GS Adventure.
Den Osten der Republik und ein Stück Tschechien haben wir damit erkundet.


Unterwegs mit der G 650 XCountry.
Ein echtes Spaß-Mopped, fast wie Mountainbike fahren.


Und noch eine faszinierende GS Adventure. Zusatztanks, ohne Scheibe, 21-Zoll-Umbau und vieles mehr. Eine große Runde durch Slowenien - spannende Strecken durch ein tolles Land.


Wunderlichs Hommage an die legendäre BMW R 90 S (Bj. 1973-1976). Ein bildschönes Mopped, diese R 1200 R - natürlich in Daytona-Orange. Damit ging es in die Eifel und ins Sauerland.


Und dann mal wieder mit einer anderen GS für ein paar spannende Tage im November nach Ligurien. Die richtige Gegend und das richtige Mopped, so muss das Jahr ausklingen.


Für eine Fotostrecke durch die Eifel mit einem Straßenkreuzer der besonderen Art,
R 1200 RT, man gönnt sich ja sonst nichts.


BMW G 650 Xcountry, ein agiles, herrlich leicht zu bewegendes Mopped für den großen Ausflug - hier übrigens auf dem Schlosshof im bildschönen luxemburgischen Clervaux.


BMW F800 ST, der sportliche Tourer,
genau richtig für einen Tripp in die Provence und an deren Küste.


Eigentlich sollte es mit der Dauertest-GTR der Tourenfahrer-Redaktion für eine schöne Traumstraßen-Reportage in den Schwarzwald gehen. Wir waren auch da, das Mopped war klasse, das Wetter leider nicht!!! Reisereportagen sind bekanntlich ein Naturprodukt - wir werden sie nachholen. (Nein, ich habe nicht zugenommen, das sind tausend Lagen gegen Schweinekälte!!!)


152 PS, 130 Nm bei 7.750 U/min, Langstrecke und Dynamik - eben Gran Tourismo
BMW K 1200 GT, der geniale Tourer


Die F 650 GS (Twin), mit dem Spaßgerät nach Frankreich.


R 1200 GS "Dakar Power"

In Anlehnung an die legendäre Paris-Dakar-Maschine von Gaston Rahier baut Wunderlich die R 1200 GS "Dakar Power". Angefeuert von einem 118 PS-Motor aus der ChiliPower-Serie und mit rund 40 Liter Spritvorrat versehen ging es für uns damit auf die schwedische Insel Gotland - welch ein Mopped.


F 800 GS - Als Nachfolgerin der legendären Africa-Twin gehandelt. Ja, sie könnte es durchaus werden. Nachdem ich viele Jahre Africa Twin-Fahrer war, könnte ich sie mir durchaus als legitime Nachfolgerin vorstellen. Ein feines Mopped, dass viel Freude macht...


BMW K 1200 S Sport - der perfekte Sport-Tourer.
Genau das richtige Mopped für einen schnellen Trip nach Prag...


BMW R 1200 RT - auf einen Trip an die Ardeche.
Eine richtig schöne RT im Design der 1983er R 100 RT.


Und noch eine BMW F 800 GS,
klasse Design, funktionell, einfach schön.


Ein bildschöner Tourer, die neue BMW R 1200 R
im Retro-Design, man beachte die Krauser-Koffer (und mehr).


BMW K 1200 S - Der knackige Sporttourer
im neuen Design von Wunderlich


Mit der TOURENFAHRER - Triumph Tiger nach Frankreich
zum Straßenkampf auf die Pariser Peripherique und zum Touren in die Sanddünen Aquitaniens.


BMW F 650 GS - TOURENFAHRER-Mopped mit wildem Zubehör-Mix.
Unterwegs auf Deutschlands Traumstraßen und in den fantastischen Tälern der belgischen Ardennen.


Wunderlich BMW R 1200 GS Adventure
Mit dem Zelt am Bodensee und durch den idyllischen Allgäu.


Back to the roots...
Ursprünglich Motorrad fahren - im Stil der 70er Jahre - Triumph Bonneville SE.
Und damit ins Ace Cafe und dann zum Brighton Burn Up, einfach genial.


Knackig, kernig, DAS Spaßgerät!
Mit der von Wunderlich bildschön und funktionell aufgebauten BMW F 800 R
tourten wir durch Katalonien, nach Barcelona und in die Provence. Ein
fantastisches Mopped mit hohem Spaßpotential.


Bisweilen ist die beste Sozia der Welt auch schon mal mit der Honda CBF unterwegs.


Seit Herbst 2009 haben wir ein weiteres eigenes Mopped in der Garage.
Angelika fährt jetzt F 650 GS ...


Eine echte Rakete:
Die BMW K 1300R im aktuellen Wunderlich-Outfit.


Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré
Die ideale Reise-Enduro für einen genialen Trip entlang des Camino de Santiago
bis ans Ende der alten Welt.


Die neue BMW R 1200 RT, mit ESA II und DOHC,
DIE Messlatte unter den Tourern.
Ideal für eine spätherbstliche Tour in die Bretagne.


Von mir selbst aufgebaut aus einem Bausatz von Tripteq,
die BMW R 1100 GS mit dem Heeler-Beiwagen.


Eine der letzten ihrer Art - BMWs letzter Zweiventiler R 80 GS Basic.
Diese ist eine ganz besondere. Siebenrock-Umbau mit 1070 ccm und genialem Öhlins Fahrwerk.
Damit ging es auf den Schotter der Ligurischen Grenzkammstraße - EIN TRAUM !!!


Macht richtig Spaß - Erdferkeln mit der KTM 499 exc.


BMW K 1600 GT - 1.649 ccm, 118 kW (160 PS), 175 Nm - Gran Turismo eben!!!


Triumph Speed Triple 1050 - geht um's Eck wie der geölte Blitz :)


KTM 690 Duke - die kleine Flotte für den Kurvenkampf


Neu in unserer Garage - unsere EIGENE Kawasaki KLX 250.
Die kleine, enorm wendige 130kg-Enduro für den Offroad-Spaß.


Der völlig neue Fahrspaß - marschiert wie die Sau.
BMWs neuer C 600 Sport, 60 PS, 66 Nm Drehmoment, 175 km/h.


Vielleicht die härteste Konkurrentin für die GS -
Triumph Tiger Explorer, drei Zylinder, 137 PS und 1215 ccm.
Unterwegs in Andalusien mit der HEPCO&BECKER-Tiger.


Und gleich noch eine Triumph Tiger Explorer,
diesmal aus dem Hause Wunderlich.


Im Rahmen unseres Provence-Fotoshooting scheuche ich das neue
2013er Modell der F 800 GS über die Hänge des Mont Ventoux.


Unterwegs mit der R 1200 GS Trophy von Wunderlich
an den Ufern des Stausees der Verdon-Schlucht.


Die R 120 G/S - ein toller Umbau von unitgarage auf Basis einer R 1200 GS
mit der klassischen Linie der ersten G/S Modelle.


Die neue wassergekühlte R 1200 GS LC - ein Meilenstein in der Boxergeschichte.
Auf Mallorca fuhr ich sie als einer der Ersten reichlich Probe.


Noch eine schöne Interpretation der R 120 G/S -
aufgebaut von Bill Plam in den USA.
Unterwegs an der mexikanischen Pazifikküste...


Mit der Reise-GS R 1200 GS LC von Hepco & Becker geht es
für Fotoproduktionen nach Italien an den Gardasee und in die Eifel.


Mit der F 800 GS Adventure ist BMW ein großer Wurf gelungen -
mit ihr tourten wir durch die französischen Cevennen.


Diese bildschöne BMW aus dem Jahr 1984 ist eine R 75/6 mit R 100 RS-Motor -
Sie ist Bestandteil eines Foto- und Reportage-Projekts von uns und gehört der Fa. Krauser.


Ebenfalls ein unitgarage-Umbau, die R 120 R auf Basis der R 1200 R.


R 1200 GS Adventure Triple Black -
Genau das richtige Mopped für eine große Tour durch Süditalien und Sizilien.


R 1200 GS LC Adventure,
welch ein Motorrad - BMWs Meisterstück in der GS-Geschichte
und das ideale Mopped für eine Normandie-Tour.


Mit dem neuen leichten Tourer BMW F 800 GT tourten wir
durch das südfranzösische Hinterland des Mittelmeers.


Welch ein Schiff!
Die Harley-Davidson Street Glide -
der perfekte Cruiser für die Cote d'Azur.


Das ideale Reisemopped!
Mit der R 1200 RT LC ist BMW mal wieder ein RICHTIG großer Wurf gelungen!
Wir erkundeten damit den Nordwesten Sloweniens und waren begeistert.


Neu in unserer Garage: BMW R65 - EZ Mai 1983 :-)
Auf so einer habe ich 1978 meinen Führerschein gemacht.
Sie wird jetzt zum Scrambler umgebaut, Fotos folgen ...


Eine klasse Yamaha zum Reisen: MT-09 Tracer
Ein spaßiger Allrounder mit breitem Einsatzspektrum und einem potenten Dreizylinder, der richtig Spaß macht.
Das passende Reiseoutfit für die Tour in den Luberon kommt von Hepco & Becker.


Unterwegs mit der 2015er BMW F 800 R
Mit dem agilen Roadster sind wir im Süden der Provence unterwegs.


Sieht nicht nur gut aus, macht auch mächtig Spaß!
Durch die Seealpen mit der 2015er BMW R 1200 R LC.


YEEEHAAA!!! Was lange währt, wird endlich gut. Unser R65-Scrambler ist fertig!
Der Umbau ist klasse geworden und wir freuen uns schon sehr auf ein paar Touren im Frühjahr 2016.


Mit der brandneuen Honda CRF 1000 L Africa Twin sind wir unterwegs
in der ligurischen Provinz Imperia.
Welch ein fantastisches Motorrad - ganz großes Kino!.


Die Leichtigkeit des Seins - mit der BMW F 700 GS geht es in die Pyrenäen.


Mit dem 2017er Modell der Yamaha MT-09 waren wir im Süden Frankreichs auf Foto-Tour.
Der 115 PS starke Dreizylinder macht mächtig Spaß.
Ausgestattet ist die Yamaha mit dem Gepäcksystem und dem Zubehör von Hepco & Becker.


Und noch mal waren wir mit der Honda CRF 1000 L Africa Twin von Hepco & Becker auf Tour.
Diesmal mit dem GOBI-Gepäcksystem - ich liebe diese Koffer!
Unterwegs waren wir im Piemont, eine traumhafte Mopped-Gegend.
Alle Infos zum Gepäcksystem und dem Zubehör für die AT gibt's bei Hepco & Becker.


Unsere eigene Yamaha XTZ 750 Super Ténéré.
Baujahr 1991, mit 29.000km gekauft, 69 PS und jede Menge Spaß inklusive.


Der Ritt auf der Kanonenkugel.
BMWs S 1000 XR ist das perfekte Gerät für die ganz schnelle Dienstreise.
Selbst jenseits der 200 km/h-Marke lässt es sich stressfrei reisen.


Mit der 2017er R 1200 GS aus dem BMW Fuhrpark Probe- und Foto-Fahren auf Mallorca.
Das Dynamic ESA "Next Generation" ist eine Offenbarung,
überhaupt macht dieses Motorrad immer wieder richtig Spaß.
Vor allem in dieser tollen Umgebung!


Weit über 4000 km sind wir mit dem genialen X-ADV von Honda durch Italien getourt.
Das außergewöhnliche Konzept des 750er hat uns echt begeistert,sowohl auf dem
Asphalt als auch neben der Straße - ein echtes Spaß-Fahrzeug!


Einfach klasse! Mit der brandneuen BMW F 850 GS von Hepco & Becker
starteten wir zu einer ausgiebigen 4.600km-Zelt-Runde durch Schottland.
Ein fantastisches Motorrad mit dem wir richtig Spaß hatten.